Klick ins Bild zum vergrössern



Aktive II − Saison 2023/2024
Hintere Reihe: Benjamin Schumacher, Manuel Beck, Holger Rieck, Daniel Hablizel, Dominik Reimund, Sebastian Kullen
Vordere Reihe: Benjamin Maier, Philipp Reimund, Joel Maisch, David Fallscheer, Steffen Schlitz, Matthias Heilemann

 

montags 20.00 − 22.00 Uhr
in der Sporthalle Fuchsgrube
 
mittwochs 20.30 − 22.00 Uhr
in der Burgschulsporthalle




 

Benjamin Schumacher
 
Christian Würtz
 
Tilman Welsch
 
hb_aktive2(at)ek-koengen.de

Nach zwei außerordentlich schwierigen Corona−Jahren für den Amateur− und Breitensport war das übergeordnete Ziel der vergangenen Handball−Saison 22/23 für den gesamten Verein endlich wieder in einen "normalen" Trainings− und Spielrhythmus zu gelangen. Nachdem es im Unterbau der ersten Mannschaft in den letzten Jahren einige personelle und damit einhergehende strukturelle Veränderungen zu beklagen gab (zum Beispiel die Abmeldung der dritten Mannschaft), konnte im Jahr des Neuaufbaus letztlich der sichere Klassenerhalt das einzig logische Ziel sein. Nachdem man mit Punktgewinnen gegen Möglingen und Bernhausen durchaus passabel in die Saison gestartet war, änderte sich zur Mitte der Saison das Bild kurzzeitig merklich und man musste den ein oder anderen Punkt unglücklich abgeben. Gegen Ende der Saison jedoch fand die Mannschaft souverän zurück in die Erfolgsspur und das unbeliebte Abstiegsgespenst war so deutlich verjagt, dass man die Saison auf einem zufriedenstellenden dritten Platz beenden konnte.
Umso erfreulicher, nach dem größeren personellen Wechselspiel der vergangenen Jahre, das wir in dieser Saison kaum Veränderungen zum Vorjahr ankündigen müssen:
Das Trainerzepter nehmen dabei weiterhin Benjamin Schumacher, Christian Würtz und Tilman Welsch in die Hand. Während Christian Würtz die taktischen Vorgaben fest von der Bank vorgeben wird, werden Benjamin Schumacher und Tilman Welsch die Fäden ebenso parallel vom Spielfeld ziehen
Auf Spielerseite bietet die Mannschaft einen interessanten Mix aus erfahren und jugendlicher Unbekümmertheit. Auch zur neuen Saison kann man mit Benjamin Maier, Benjamin Schumacher, Tilman Welsch, Dominik Reimund, Steffen Hezinger, Matthias Heilemann, Daniel Heilemann, Stephan Hasart, Daniel Hablizel, Carsten Hudetz, Holger Rieck und Sebastian Kullen auf einen wahnsinnigen Erfahrungsschatz setzen. Doch auch die jungen Wilden um Steffen Schlitz, Philipp Reimund, Manuel Beck, Marius Blatter, Max Melchinger und Marcel Schweiß wissen, wie man erfolgreich Handball spielt. Gerade dieser ausgewogene Mix aus jüngeren Spielern und älteren Semestern macht den Reiz dieser zweiten Mannschaft in der kommenden Saison 23/24 aus.
Eine große Lücke wird jedoch der partielle Weggang von Daniel Heilemann reißen. Dieser wird durch eine berufliche Umorientierung seinen Lebensmittelpunkt auf Zeit nach Indiana verlegen, wo wir ihm für diesen Schritt auf allen Ebenen nur das Beste wünschen. Wir freuen uns, dass du uns zumindest zum Beginn der Saison noch erhalten bleibst, obwohl uns wir uns sicher sind, dich spätestens zur kommenden Saison 24/25 wieder im EK Köngen Trikot begrüßen zu dürfen.
Natürlich ist auch in diesem Jahr das zentrale Ziel weitere Talente aus der A−Jugend in den Aktivenbetrieb zu integrieren und erste Einsatzzeiten im Erwachsenen−Handball zu ermöglichen.
Wir wünschen dem Team für die neue Saison eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Das erste Pflichtspiel der Eichenkreuzrunde findet am 14.10.2023 um 17:30 Uhr vor heimischer Kulissen gegen den gewohnt starken EK Bernhausen statt.
Auch in diesem Jahr würde sich das Team über zahlreichen Zuschaueranspruch und lautstarke Unterstützung bei den Heim− und Auswärtsspielen freuen.
Der Kader:
Steffen Hezinger, Daniel Heilemann (beide Tor); Benjamin Maier, Benjamin Schumacher, Carsten Hudetz, Dominik Reimund, Holger Riek, Manuel Beck, Marcel Schweiß, Matthias Heilemann, Philipp Reimund, Sebastian Kullen, Stephan Hasart, Steffen Schlitz, Max Melchinger, Marius Blatter, Daniel Hablizel und Tilman Welsch

 
→ Tabelle auf der Webseite des Eichenkreuzsport Württemberg
 

Spielplan der Saison 2023/2024

Spieltag Datum Ort Spielklasse Spielpaarung Ergebnis    
7 Sa, 14.10.2023 17:30 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b EK Bernhausen 33 : 33    
18 So, 22.10.2023 17:45 Korntal-Münchingen  Männer LK2 EJW Münchingen EK Köngen 1b 22 : 19    
25 Sa, 28.10.2023 17:00 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b CVJM Plochingen 20 : 18    
52 Sa, 02.12.2023 18:00 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b CVJM Flacht 30 : 27    
70 Sa, 16.12.2023 19:00 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b CVJM Walddorfhäslach 2 24 : 33    
204 Sa, 20.01.2024 18:00 Plochingen  Männer LK2 CVJM Plochingen EK Köngen 1b 27 : 19    
218 Sa, 24.02.2024 19:00 Bernhausen  Männer LK2 EK Bernhausen EK Köngen 1b 21 : 24    
122 Sa, 02.03.2024 17:00 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b CVJM HB Dußlingen-Gomaringen 2 44 : 23    
138 Sa, 16.03.2024 18:00 Weissach  Männer LK2 CVJM Flacht EK Köngen 1b 34 : 23    
146 Sa, 23.03.2024 18:00 Köngen  Männer LK2 EK Köngen 1b EJW Münchingen 28 : 22    
157 So, 14.04.2024 18:00 Walddorfhäslach  Männer LK2 CVJM Walddorfhäslach 2 EK Köngen 1b 31 : 20    
171 So, 28.04.2024 17:00 Dusslingen  Männer LK2 CVJM HB Dußlingen-Gomaringen 2 EK Köngen 1b      
Quelle: Webseite des Eichenkreuzsport Württemberg
 

Spielberichte der Saison 2023/2024

 
Samstag, 23.03.2024 in Köngen
EK Köngen 1b − EJW Münchingen28 − 22 (14−15)
„…Wenn du keine Abwehr hast, hast du keine Mannschaft“ (Lucien Favre)
Am vergangenen Samstag trafen die Jungs aus der Römersiedlung auf den Aufsteiger vom EJW Münchingen. Nach der Auswärtsschlappe gegen den CVJM Flacht eine Woche zuvor, wollten die Jungs schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und mit dem Abstiegskampf ein für alle Mal nichts mehr zu tun haben. Dafür konnten die Mannen rund um Headcoach Würtz im letzten Heimspiel der Saison auf gut gefüllte Ränge der heimischen Fans und Gönner zählen.
Kadertechnisch stand eine volle Bank zur Verfügung, wenn auch das Saisonaus von Theile − gute Besserung an dieser Stelle − schmerzte. Sachsen−Rückkehrer Tobi rückte dafür wie bereits in der Vorwoche nach.
Die Partie startete recht munter mit schnellen Angriffen auf Köngener Seite und klassischen Einzelaktionen der Korntaler auf der anderen Seite, auf die die Abwehr zunächst keinen richtigen Zugriff bekam. Im Verlauf der ersten Halbzeit wurde dann offensiv mehr und mehr der gut aufgelegte gegnerische Torwart zum Köngener Problem und manch einer sah bereits Parallelen zur Hinspielniederlage. So ging es trotz Chancenplus mit einem Ein−Tore−Rückstand in die Pause.
Das Trainerteam appellierte in der Kabine zu überlegteren Abschlüssen und vor allem an eine aktivere Abwehr. Das nahmen die Jungs sich direkt zu Herzen und man spürte deutlich mehr Feuer in Durchgang zwei. Handball kann so einfach sein. Aus eine starken Abwehr wurden durch schnelle Ballgewinne einfache Tore erzielt, wenn das nicht klappte dann konnten über Spielzüge und Positionsangriff die berüchtigte Lücke oder am Ende der Kreisläufer gefunden werden. Zusätzlichen Rückhalt gab Torhüter Steffen, der nun auch in gewohnter Manier den ein oder anderen Hundertprozentigen vereitelte. So konnten sich die Hausherren Tor um Tor absetzen und einen wichtigen Heimsieg einfahren.
Aus einer rundum geschlossenen Mannschaftsleistung sind unser erfahrener Räuber und A−Jugend Talent Henri Hermann hervorzuheben, die mit jeweils 6 Treffern enormen Anteil am Spielverlauf hatten und den guten Mix innerhalb des Teams unter Beweis stellten.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans für die Unterstützung und wünscht allen ein gesegnetes Osterfest.
Gladiatoren am Ball
Steffen Hezinger (Tor), Henri Hermann (6), Philipp Reimund, Tobias Junginger (1), Manuel Beck (1), Steffen Schlitz (3/2), Marcel Schweiß (1), Daniel Hablizel (6), Benjamin Maier (2), Holger Rieck (1), Tilman Welsch (1), Carsten Hudetz, Dominik Reimund (3) und Benjamin Schumacher (3)
 
Samstag, 02.03.2024 in Köngen
EK Köngen 1b − CVJM Dußlingen−Gomaringen 1b44 − 23 (22−11)
„…der Trainer hat gesagt wir sollen Tore schießen“ (Spieler in der Kabine)
Am vergangenen Samstag trafen die Jungs aus der Römersiedlung auf den Aufsteiger und die zweite Garde vom CVJM Dußlingen−Gomaringen. Die Gäste hatten in ihrer Debütsaison bisher einige knappe Ergebnisse vorzuweisen und so waren alle gespannt wie sich die Partie entwickeln würde und man konnte von klassischer Standortbestimmung sprechen. Köngen mit wichtigem Sieg am Vorspieltag im Rücken, konnte auf die komplette Breite des Kaders zurückgreifen. Unter der Woche bemängelte der Taktikcoach noch die zu wenig geschossenen Tore in der bisherigen Runde, doch das sollte sich gegen die Mannen aus dem Steinlachtal hinter Tübingen ändern.
Von Beginn an entwickelte sich eine sehr einseitige Begegnung bei der die Heimherren stets die spielbestimmende Mannschaft waren und zu keiner Zeit das Zepter aus der Hand gaben. Hinten war der konstante Abwehrverbund um Torhüter Steffen nur selten zu bezwingen und vorne war viel Tempo und Spielfreude geboten. So ging es mit einem souveränen 22:11 in die Kabinen und die Jungs hatten bereits zur Halbzeit so viele Tore geschossen, wie zur gesamten Spielzeit in der Vorwoche.
Das dominierende Bild sollte sich auch im zweiten Durchgang nicht ändern und so stand am Ende der besten Saisonleistung ein dominierender 44:23−Sieg. Aus einer rundum geschlossenen Mannschaftsleistung ist die Flügelzange um Benjamin (El Doctore) Maier und Philipp (schnellste Maus von Mexiko) Reimund hervorzuheben, die allein 20 Tore auf ihr Konto verbuchen konnten. Außerdem feierte A−Jugend Talent Henri Herrmann ein erfolgreiches Debüt im aktiven Bereich und konnte zur Freude aller auch noch das spezielle 40. Tor in die Maschen jagen.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans für die Unterstützung. Nach einer Woche Pause geht es auswärts gegen den CVJM Flacht und die Trainer hoffen dass die Jungs bis dahin das Toreschießen nicht wieder verlernen.
Gladiatoren am Ball
Steffen Hezinger (Tor), Henri Hermann (2), Philipp Reimund (11), Simon Theilinger (6), Manuel Beck (1), Steffen Schlitz (4/3), Marcel Schweiß (3), Daniel Hablizel (2), Benjamin Maier (9), Holger Rieck (1), Tilman Welsch (2), Carsten Hudetz, Dominik Reimund und Benjamin Schumacher (3)
 
Samstag, 24.02.2024 in Bernhausen
EK Bernhausen − EK Köngen 1b21 − 24 (10−10)
„Wir haben die Chancenverwertung nicht verwertet“ (Andi Brehme)
Am vergangenen Samstag gastierten die Jungs aus der Römersiedlung beim Traditionsduell gegen den EK Bernhausen. Die jüngere Historie dieser Begegnung versprach absolute Spannung, nachdem der Schlagabtausch zuletzt 3 mal! hintereinander im Unentschieden endete.
Köngen in der aktuellen Saison mit einer kleinen Negativserie und Formtief sowie zuletzt herber Niederlage beim Tabellenführer Plochingen, wollte gegen Bernhausen endlich den Turnaround schaffen und wieder auf die Siegesspur zurückwechseln. Kadertechnisch konnte Headcoach Würtz aus dem Vollen schöpfen, da etwaige Skiurlauber ausreichend kompensiert werden konnten und Tilmann Maier aus der A−Jugend zu seinem Debüt im Tor der LK2 kam.
Die Gladiatoren starteten mit einem sprichwörtlichen Abwehrbollwerk in die Partie, bei dem die Zuordnung passte und der Gegner zunächst kein Mittel fand. Hieraus konnten direkt schnelle Abschlüsse generiert werden und ruckzuck stand es 0:3 für die Gäste. Im folgenden fanden die Filderstädter dann besser in die Partie, aber die Abwehr auf Köngener Seite hielt. Allerdings konnte man sich vorne nicht mehr so belohnen und lies die altbekannten „Hundertpozentigen“ haufenweise liegen. Dieses Angebot brauchst du den Filderbuben nicht zweimal machen und die Heimherren krochen zur Halbzeit wieder auf ein 10:10 heran. Kurz gesagt − Abwehr top, Angriff … verbesserungswürdig.
Nach der Rückkehr aus den warmen Kabinen war das Spiel ausgeglichener und Bernhausen konnte sich im weiteren Verlauf sogar bis auf 3 Tore absetzen. Hinten hielt das überragende Köngener Torwartduo mit teils spektakulären Paraden die Mannschaft zwar im Spiel, aber vorne war außer gefühlt 10 sehenswerten Tschäbberle Spielzügen und einigen schönen Aussenaktionen wenig zu sehen. Aber die Begegnung wäre kein Klassiker der LK2, wenn gegen Ende nicht nochmals Spannung aufkommt und die sollte kommen. Ab der 50 Minute erzielten die Jungs aus der Römersiedlung plötzlich auch Tore aus anderen Lagen und teils durch sehenswerte Kombinationen. Dies gipfelte in einer Abfolge von Pässen mit Riesenlücke und sehenswertem Abschluss durch Sebi. Selbst bei der Pizza danach wusste keiner so recht, wie das Tor genau entstand. Dies war der Ausgleich und vor allem der Moralchanger. Die Bank der Köngener tobte und Bernhausen wirkte plötzlich angeschlagen. Hinten wurde alles weggeblockt und vorne um jedes Tor gerungen. Das Trainerteam entschied sich für eine clever gesetzte grüne Karte, um an der Uhr zu spielen und Altmeister Rieck verunsicherte die gesamte Halle noch durch einen Spielballtausch. Da war er, endlich, der erste Sieg seit 3 Jahren gegen die starke Bernhäuser Mannschaft.
In Summe gab es gegen Bernhausen dieses Saison wieder zwei super spannende Partien, bei denen die Ergebnisse zurecht von Traditionsduell sprechen und wir uns schon jetzt auf die zukünftigen Begegnungen freuen.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und das Trainerteam hofft dass wir jetzt den Drive aufnehmen und im Heimspiel gegen den CVJM Dußlingen−Gomaringen kommenden Samstag nachlegen können. Hierfür muss vor allem an der Chancenverwertung gearbeitet werden. Die Mannschaft würde sich auch bei diesem wichtigen Heimspiel über massig Zuschauerzuspruch freuen.
Gladiatoren am Ball
Steffen Hezinger (Tor), Tilmann Maier (Tor), Philipp Reimund (5), Sebastian Kullen (2), Matthias Heilemann, Steffen Schlitz (3), Marcel Schweiß (1), Daniel Hablizel, Benjamin Maier (2), Holger Rieck (4), Tilman Welsch (4/4), Carsten Hudetz, Dominik Reimund (1) und Benjamin Schumacher (2)
 
Samstag, 28.10.2023 in Köngen
EK Köngen 1b − CVJM Flacht30 − 27 (12−12)
Am vergangenen Samstag trafen die Jungs aus der Römersiedlung vor heimischer Kulisse auf den CVJM aus Flacht. Die Mannen aus dem Heckengäu zwischen Nagold und Enz galten vor der Partie als Favorit. Gegen den aktuellen Tabellenführer und Absteiger aus der LK1 kam für die Köngener Jungs erschwerend hinzu, dass kurz vor dem Spiel kadertechnisch deutlich dezimiert wurde. Trainer Würtz mahnte seine Mannen, wusste aber auch entsprechend der Kadersituation mit nur noch 10 Feldspieler zu improvisieren. Entgegen aller Erwartungen fand Köngen deutlich besser ins Spiel und konnte sich schnell einen Vorsprung erarbeiten. Die einstudierten Abläufe kamen zur Anwendung und Köngen gehörten die ersten 15 Minuten. Doch die in der Defensive sehr offensiv ausgerichtete und sehr erfahrende Mannschaft von CVJM Flacht gab nicht auf und kämpfte sich zurück ins Spiel. In dieser Phase ließ zudem die Heimmannschaft ziemlich viel Chancen vorne liegen, so dass es mit einem Defensivstarken 12:12 in die Kabinen ging.
Den zweiten Durchgang starteten die Gladiatoren wieder äußerst konzentriert und entschlossen. Torwart Steffen zeigte eine überragende Leistung und vorne wurde auf verschiedenste Arten Tor um Tor erzielt, sodass sich alle Feldspieler in die Torjägerliste eintragen konnten. Es gab auch eine interessante Beobachtung: Es waren mehr Familienväter als nicht−Väter auf dem Platz. Vielleicht lag es daran, dass die Spieler mit Kindern mehr Erfahrung und Ruhe hatten, um in kritischen Situationen die Nerven zu behalten. Egal wie und warum − ein letztes Aufbäumen der Porsche Entwickler konnte unterbunden werden und es stand ein starker und wichtiger 30:27−Heimsieg auf der energiesparenden 380&bsp;Watt−Anzeigetafel.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen treuen Fans und würde sich auch zum letzten Heimspiel am 16.12 gegen die zweite Garde vom CVJM Walddorfhäslach über lautstarke Unterstützung freuen.
Für die Gladiatoren am Ball:
Steffen Hezinger (Tor), David Fallscheer (Tor), Philipp Reimund (6), Manuel Beck (3), Steffen Schlitz (3/2), Daniel Hablizel (2), Tilmann Welsch (8/4), Holger Rieck (4), Benjamin Maier (2) und Benjamin Schumacher (2)
 
Samstag, 28.10.2023 in Köngen
EK Köngen 1b − CVJM Plochingen20 − 18 (06−12)
„Bei den Toren ist es wie mit Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal“ (Christiano Ronaldo)
Am vergangenen Samstag waren die Jungs aus der Römersiedlung vor heimischen Publikum gegen die starke Mannschaft aus Plochingen zum Neckarderby gefordert. Nach dem sehr schwachen Auftritt in Münchingen eine Woche zuvor, galt es wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
Leider knüpfte die erste Halbzeit direkt an die Leistung der Vorwoche an. Der Angriff wirkte ideenlos und wenn dann doch mal ein Durchbruch gelang, scheiterte man am gut aufgelegten gegnerischen Torwart. So ging es zum Pausenpfiff mit einem müden 06−12 in die Kabinen und der ein oder andere Fan fragte sich ob er nicht lieber die samstagliche Kehrwoche und Autowäsche zu Ende gebracht hätte.
In der Kabine versuchte Headcoach Würtz an die Stärken der Mannschaft und den unbedingten Siegeswillen zu appellieren − mit Erfolg. Die Mannschaft kam aus der Kabine wie ausgewechselt und schoss innerhalb von 10 Minuten so viele Tore wie im gesamten ersten Durchgang. Aus einem starken Defensivverbund gelangen plötzlich Konter, Spielzüge und auch Einzelaktionen. Tor um Tor rückte man heran und obwohl die Gäste vom Neckarknick stark dagegen hielten, konnte man das Spiel beim Stand von 15:15 drehen. Durch die euphorische Stimmung auf den Rängen und einen absoluten Kampfgeist der gesamten Mannschaft, ließ man sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Das berüchtigte „i−Tüpfelchen“ setzten dann noch Glanzparaden und gehaltene 7m vom starken Torhüterduo Hezinger/Fallscheer.
Headcoach Würtz − nach dem Spiel angesprochen − sprach von einer Halbzeit und Aufholjagd par excellence, die er selten in seiner Karriere erlebt hatte.
So endete das Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten − 06:12 / 14:06 − und man hofft, im kommenden Spiel mehr an die zweite Halbzeit anknüpfen zu können. Dieses findet allerdings erst in 5 Wochen gegen den Absteiger aus Flacht statt. Bis dahin bedankt sich die Mannschaft bei allen Fans und freut sich bereits heute über eine wieder gut gefüllte Halle.
Gladiatoren am Ball
Steffen Hezinger (Tor), David Fallscheer (Tor), Dominik Reimund (1), Philipp Reimund (3), Sebastian Kullen (2), Manuel Beck (1), Steffen Schlitz (3), Carsten Hudetz, Tilmann Welsch (5/2), Holger Rieck (4), Benjamin Maier (1) und Benjamin Schumacher
 
Samstag, 14.10.2023 in Köngen
EK Köngen 1b − EK Bernhausen33 − 33 (16−16)
„Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“ (Franz Beckenbauer)
Am vergangenen Samstag starteten die Jungs aus der Römersiedlung vor heimischer Kulisse endlich in die Saison. Es kam direkt zu einem Klassiker der LK2 und dem Derby aller Derbys im Eichenkreuzsport. Der EK Bernhausen gastierte und damit war ein spannendes Spiel fast schon vorprogrammiert. Beide Mannschaften schlossen die Vorsaison auf den oberen Tabellenplätzen ab, wobei die Filderbuben mit Platz 2 in der vergangenen Runde direkt vor unseren Jungs standen. Auch die beiden letztjährigen direkten Duelle waren denkbar knapp und man trennte sich beide mal unentschieden.
Da Headcoach Würtz und Athletiktrainer Welsch im Zweirad−Urlaub weilten, zog Spielertrainer Schumacher zusammen mit seinen erfahrenen Spielern die Fäden auf der Bank. Kadertechnisch waren die Köngener gut aufgestellt, wobei besonders hervorzuheben sei dass mit David Fallscheer nach mehreren Jahren Pause viel Erfahrung zurück ins Tor kehrte. Da zusätzlich Stammtorhüter Steffen Hetzinger kurzfristig in den Kreissaal gerufen wurde − es gibt wichtigeres als Handball − bekam Joel Maisch noch sein berufsbedingtes Abschiedsspiel (wir wünschen alles Gute und bedanken uns für viele Jahre im EK).
Die Römertruppe erwischte den besseren Start und man konnte sich nach 15 Zeigerumdrehungen 8:4 absetzen. Insgesamt wirkte die Heimmannschaft im ersten Durchgang etwas souveräner und zeigte auch mehr Spielwitz, dennoch − vermutlich beflügelt vom anstehenden Krautfest − robbten sich die Filderstädter auf ein gefährliches 16:16 zum Pausenpfiff heran.
In beiden Kabinen wurde offensichtlich nochmals die Brisanz des Duells erklärt und der zweite Durchgang hatte dann alles was zu einem Derby gehört. Zunächst begannen beide Seiten etwas fahrig, wobei die Bernhäuser mehr Kapital daraus schlagen konnten. Zum einen waren die Gladiatoren ständig in Unterzahl, zum anderen gelangen den Hausherren in dieser Phase weniger Torerfolge. Anstatt wie in der ersten Hälfte noch spielerisch mussten immer mehr Einzelaktionen her und man zwang dadurch auch den Gegner zur mehr und mehr Zeitstrafen. Insgesamt gab es 14 (8/6) Hinausstellungen und 4 (1/3) rote Karten, wobei hierbei teils auch unglückliche Abwehraktionen dabei waren und es keinesfalls ein unfaires Spiel war − im Gegenteil wie immer im Traditionsduell konnte man sich am Ende freundschaftlich und versöhnlich abklatschen. Doch wie ging das Spiel letztendlich aus?
Nach einer gut gewählten Timeout−Karte besannen sich beide Teams wieder auf ihre spielerischen Offensivfähigkeiten und es gab einen spannenden Schlagabtausch bei dem die Gäste immer vorlegten. 70 Sekunden vor Schluss gelang den Köngenern dann endlich der Ausgleich durch einen 7m, doch die Bernhäuser erzielten direkt wieder ein Tor und es sah bereits nach knapper Niederlage aus. In einem letzten schnellen Aufbäumen gelang dem insgesamt stark aufspielenden und bis zuletzt kämpfenden Steffen Schlitz doch noch der Lucky Punch und er wuchtete den Ball kompromisslos mittig unter die Latte. So trennen sich beide Teams bereits zum dritten Mal in Folge unentschieden und es freuen sich bereits jetzt alle Beteiligten auf das Rückspiel, wenn es wieder heißt „Derbytime“.
Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei allen Fans. Bereits am kommenden Wochenende wartet das Auswärtsspiel beim schwer einzuschätzenden Aufsteiger aus Münchingen. Auch hier würden wir uns über den Support der Fans freuen.
Gladiatoren am Ball
David Fallscheer (Tor), Joel Maisch (Tor), Dominik Reimund (3), Philipp Reimund (4), Sebastian Kullen, Manuel Beck (2), Steffen Schlitz (11/8), Daniel Hablizel (5), Matthias Heilemann, Holger Rieck (1), Benjamin Maier (3), Benjamin Schumacher (4)